Home

Erfolgreicher Aktionstag zur Aktion saubere Hände

Am 28.05.2013, 14:03 Uhr


Die hygienebeauftragten Ärzte und Pflegekräfte des Roten Kreuz Krankenhauses Kassel gaben den Besuchern hilfreiche Tipps rund um das Thema Handhygiene und Handpflege.

Am 22. Mai fand zum wiederholten Mal der Aktionstag der bundesweiten Kampagne der "Aktion saubere Hände" auf der Empore des RKH statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die hygienebauftragten Ärzte und Pflegekräfte. Zahlreiche Mitarbeiter des Hauses, aber auch einige Patienten und Angehörige, nutzten die angebotenen Aktionen und holten sich Tipps beispielsweise zur richtigen Händedesinfektion und Handpflege. Wie schon in den vergangenen Jahren konnte wieder die Effektivität der Händedesinfektion unter der UV-Lampe getestet werden. Außerdem wurde durch bebrütete Abklatschproben anschaulich dargestellt, welche möglichen Infektionsquellen beispielsweise getragene Uhren darstellen können. Zwischen den Aktionen gab es viel Gelegenheit zu informativen Gesprächen mit den "Hygieneexperten", was von fast allen Besuchern des Aktionstages rege genutzt wurde.