10 Jahre Gelbe Damen im ehrenamtlichen Einsatz am RKH Kassel - Feierstunde im Roten Kreuz Krankenhaus

Am 30.05.2014, 09:59 Uhr

Kassel, 28. Mai 2014 – Heute würdigten die Geschäftsführerin des Roten Kreuz Krankenhauses Kassel, Elisabeth Deterding, und Pfarrerin Kathrin Jahns in einer Feierstunde ihre Gelben Damen anlässlich des 10-jährigen Bestehens. „Wir sind froh und stolz, dass wir diese engagierten Damen bei uns haben. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Roten Kreuz Krankenhaus bereichert den Klinikalltag unserer Patienten sehr. Einige von ihnen haben ja auch eine berufliche Vergangenheit im RKH und fühlen sich somit unserem Haus stark verbunden“, so Elisabeth Deterding. Organisiert werden die Damen über die Evangelische Krankenhaushilfe und Kathrin Jahns, die evangelische Seelsorgerin am RKH Kassel. „Unsere Gelben Damen möchten Menschen etwas Gutes tun – das ist ihre Motivation und ein wunderbarer Beitrag zum Wohlergehen der Gesellschaft“, so Kathrin Jahns. Die Gelben Damen am RKH Kassel gehören zur Gruppe der bundesweit tätigen Grünen Damen. Die Bezeichnung beruht auf der Farbe der Kittel, die sie von anderen Mitarbeitern auf den Stationen unterscheiden.

Feierstunde der Gelben Damen

Seit nunmehr 10 Jahren sind die Gelben Damen ehrenamtliche Helferinnen im Roten Kreuz Krankenhaus, zur Freude der Patienten. 13 Gelbe Damen besuchen an jedem Tag der Woche für einige Stunden am Vormittag in Absprache mit dem Pflegepersonal die Patienten und bieten ihre Hilfe an. Kleine Handreichungen und Besorgungen, Unterstützung bei einem kurzen Spaziergang oder bei den Mahlzeiten sehen sie ebenso als ihre Aufgabe an, wie die persönlichen Gespräche und das bloße Zuhören. Die Resonanz auf ihre Besuche ist durchweg eine hochgradige Dankbarkeit der Patienten – und das zählt im Ehrenamt.

Infokasten Gelbe Damen

Unter der Bezeichnung "Gelbe Damen“ sind die Helferinnen am RKH Kassel bekannt. Die Damen werden wegen ihrer gelben Kittel, die sie bei ihrem Dienst tragen, so genannt und gehören zur bundesweit tätigen Gruppierung der „Grünen Damen“, die 1969 gegründet wurde.

Sie verrichten einen ehrenamtlichen, unentgeltlichen Dienst. Insbesondere ältere Patienten, die nur wenige Angehörige haben, nehmen das Angebot meist dankend an. Alle Informationen und Daten, die die "Gelben Damen“ bei ihrer Tätigkeit erhalten, sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Möchten Sie sich in diesem Bereich auch persönlich engagieren, ist für das Rote Kreuz Krankenhaus Pfarrerin Kathrin Jahns zuständig.