Am 09.03.2015, 12:04 Uhr

Darmkrebs-Vorsorge: Prof. Hesterberg klärt auf

Darmkrebs zählt in Deutschland zu der zweit häufigsten Krebsart (Robert Koch Institut, Berlin, 2014). Frühzeitig erkannt, sind die Therapie- und Heilungschancen jedoch sehr gut. Umso wichtiger ist daher eine regelmäßige und vor allem frühzeitige Vorsorge. Doch genau diese meiden viele Menschen. Gründe sind u.a. Hemmung

Am 28.01.2015, 14:26 Uhr

Zahnfleischtaschen an Zahnimplantaten sind ein Alarmsignal - Die Peri-Implantitis lässt Zahnimplantate wackeln

Kassel – 29. Januar 2015. Zahnimplantate sind sehr hilfreich und aus einer modernen Behandlung nicht mehr wegzudenken. Aber ähnlich wie bei der Parodontitis des natürlichen Zahnes, kann mangelnde Pflege durch eine bakterielle Infektion des Zahnfleischs zu einer gefährlichen Peri-Implantitis bei Implantatträgern führen.[mehr]

Am 21.01.2015, 10:07 Uhr

Wie sicher ist meine Narkose?

Kassel – Januar 2015. Viele Patienten haben mehr Angst vor der Narkose als vor der Operation. Sie fragen sich: Wache ich überhaupt wieder auf? Oder wache ich vielleicht zu früh auf? „Diese Ängste sind unbegründet“, so Priv.-Doz. Dr. Ulrich Fauth, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin am[mehr]

Am 17.12.2014, 11:35 Uhr

40 Jahre "Christoph 7" - Lebensrettung aus der Luft wichtiger denn je

Kassel, Dezember 2014 – Eine schnelle notärztliche Versorgung kann Leben retten. Dr. Thomas Köhler, Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin des RKH Kassel und Ärztlicher Leiter des Rettungshubschraubers Christoph 7 bestätigt: „Wie bei Schwerstverletzten ist es auch bei anderen a[mehr]