Am 17.12.2014, 11:35 Uhr

40 Jahre "Christoph 7" - Lebensrettung aus der Luft wichtiger denn je

Kassel, Dezember 2014 – Eine schnelle notärztliche Versorgung kann Leben retten. Dr. Thomas Köhler, Leitender Oberarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin des RKH Kassel und Ärztlicher Leiter des Rettungshubschraubers Christoph 7 bestätigt: „Wie bei Schwerstverletzten ist es auch bei anderen a[mehr]

Am 02.12.2014, 09:50 Uhr

Der Einfluss von Bewegung und Sport auf Körper, Psyche und Immunsystem bei Krebspatienten

Kassel, Dezember 2014 – Bewegung und Sport spielen bei Krebserkrankungen eine wichtige Rolle. Inzwischen weiß man, dass Sport bei der Genesung sehr hilfreich sein kann. Der Sportmediziner und Buchautor Dr. Freerk Baumann erforscht deshalb an der Sporthochschule Köln die Auswirkungen von Sport auf Krebserkrankungen. In[mehr]

Am 10.11.2014, 11:27 Uhr

Volkskrankheit Sodbrennen – Welche Rolle spielt unsere Ernährung?

Kassel, 6. November 2014 - Es brennt, schmerzt und kann gefährlich werden: Sodbrennen, auch Reflux genannt. Jeder zweite Erwachsene in Deutschland kennt die Beschwerden und rund 6,4 Millionen Deutsche nehmen jährlich rezeptfreie Mittel gegen Sodbrennen zu sich. Solange Sodbrennen nur gelegentlich auftritt, besteht wen[mehr]

Am 01.10.2014, 13:40 Uhr

Das Metabolische Syndrom – Die große medizinische Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Unter einem Metabolischen Syndrom verstehen Mediziner eine Kombination unterschiedlicher Risikofaktoren: Am Anfang steht meistens zu viel Bauchfett – Ärzte sprechen auch von zentraler Adipositas. Sie führt häufig zu krankhaften Veränderungen im Fett- und Zuckerstoffwechsel. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein körperei[mehr]