Am 10.11.2014, 11:27 Uhr

Volkskrankheit Sodbrennen – Welche Rolle spielt unsere Ernährung?

Kassel, 6. November 2014 - Es brennt, schmerzt und kann gefährlich werden: Sodbrennen, auch Reflux genannt. Jeder zweite Erwachsene in Deutschland kennt die Beschwerden und rund 6,4 Millionen Deutsche nehmen jährlich rezeptfreie Mittel gegen Sodbrennen zu sich. Solange Sodbrennen nur gelegentlich auftritt, besteht wen[mehr]

Am 01.10.2014, 13:40 Uhr

Das Metabolische Syndrom – Die große medizinische Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Unter einem Metabolischen Syndrom verstehen Mediziner eine Kombination unterschiedlicher Risikofaktoren: Am Anfang steht meistens zu viel Bauchfett – Ärzte sprechen auch von zentraler Adipositas. Sie führt häufig zu krankhaften Veränderungen im Fett- und Zuckerstoffwechsel. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein körperei[mehr]