Home

Ihr Weg zu uns

Einige Erkrankungen erfordern einen Aufenthalt im Krankenhaus. Sollten Sie aufgrund eines Notfalls zu uns kommen, wird Ihnen unser ärztliches und pflegerisches Personal in der Notaufnahme weiterhelfen.  In allen anderen Fällen benötigen Sie eine Einweisung ins Krankenhaus. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Überblick über die Krankenhauseinweisung, die Aufnahme und die Entlassung nach Ihrer hoffentlich baldigen Genesung geben.

Überweisung

Falls Sie sich im Roten Kreuz Krankenhaus behandeln lassen möchten, benötigen Sie eine Krankenhauseinweisung eines niedergelassenen Arztes. Dieser überweist Sie für Ihre stationäre Behandlung in das Krankenhaus. Ausnahmen bilden die Notaufnahmen. Bei akuten Notfällen können Sie selbstverständlich auch ohne Überweisung unser Krankenhaus aufsuchen.

Aufnahme

Bevor wir uns auf Ihre Behandlung konzentrieren können, müssen zu Beginn Ihres Aufenthalts im Roten Kreuz Krankenhaus einige Formalitäten erledigt werden. Alle Patienten des Roten Kreuz Krankenhauses melden sich in der Zentralen Notaufnahme an. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten, die wir für Ihre Behandlung und Abrechnung benötigen, an. Sollten Sie selbst nicht zu Auskünften in der Lage sein, kann ein Angehöriger die Aufnahmeformalitäten erledigen. Selbstverständlich werden alle Angaben von uns vertraulich behandelt. 

Zur reibungslosen Aufnahme benötigen wir den Einweisungsschein Ihres Arztes und eine gültige Versichertenkarte der Krankenkasse. 

Bargeld und Wertgegenstände können Sie gegen eine Quittung im Tresor der Patientenverwaltung deponieren. Die Herausgabe der Gegenstände ist nur bei der Abgabe der erhaltenen Quittung möglich. Sollten z.B. Angehörige Ihr Bargeld und Ihre Wertgegenstände abholen wollen, ist neben der Vorlage der Quittung auch die des Personalausweises erforderlich. Dieser wird als Nachweis kopiert. 

Persönliche Gegenstände können Sie in Schränken in der Patientenaufnahme deponieren. Diese Schränke stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung. Als Pfand benötigen Sie jedoch eine 1-Euro- oder 2-Euro-Münze. Eine Haftung für Verlust oder Diebstahl können wir aber leider nicht übernehmen. Sollten Sie bei Ihrer Entlassung vergessen, Ihre Gegenstände abzuholen, erhalten Sie eine Brief und können sie innerhalb 12 Wochen abholen. Die liegengebliebenen Gegenstände erhalten Sie dann am Empfang.

Entlassung

Den richtigen Zeitpunkt der Entlassung legt der behandelnde Arzt fest. Nur er kann entscheiden, wann der Heilungsprozess dies erlaubt. Ein vorzeitiges Verlassen unseres Hauses geschieht auf eigene Verantwortung und ist nur nach Abgabe einer schriftlichen Erklärung möglich.

Zusätzlich zum Sozialdienst organisiert unsere Entlassmanagerin  bei Bedarf schon vor Ihrer Entlassung Ihre Pflege nach dem Krankenhausaufenthalt. So kann übergangslos eine Pflege nach Ihrem Aufenthalt gewährleistet werden. Für Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Britta Förster. Die Entlassmanagerin steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie zum Beispiel zu Hause Heil- und/oder Hilfsmittel (zum Beispiel ein Pflegebett, Beatmungsgerät) benötigen.

Bitte vergessen Sie nicht, Bargeld und Wertgegenstände gegen Vorlage Ihrer Quittung bei der Patientenverwaltung abzuholen. Falls Sie Gegenstände in den Schränken der Patientenaufnahme deponiert haben, holen Sie bitte auch diese ab.

Sollten Sie das Patiententelefon und das Fernsehgerät am Bett verwendet haben, können Sie das Restguthaben und den Kartenpfand in Höhe von 10 Euro am Kassenautomat in der Patientenaufnahme oder am Empfang erhalten. Der Kassenautomat ist jederzeit erreichbar und der Empfang durchgehend besetzt. Selbstverständlich können Sie die Karte auch behalten und bei einem folgenden Aufenthalt wieder benutzen.

Aufenthaltsbescheinigungen (ohne Diagnose und ärztliche Unterschrift) erhalten Sie in der Patientenaufnahme oder am Empfang.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen für die Zeit unmittelbar nach Ihrer Entlassung erhalten Sie in der Zentralen Notaufnahme.

Krankentransportscheine werden auf den Stationen ausgestellt und müssen von einem Arzt unterschrieben werden.

Sollten Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sein, entrichten Sie bitte bei Ihrer Entlassung in der Aufnahme  den Krankenhauseigenanteil von 10 Euro je Behandlungstag.

Selbstverständlich können wir Ihnen für Ihre Heimfahrt ein Taxi bestellen. Sagen Sie einfach an unserem Empfang Bescheid. Über aktuell gültige Erstattungsmöglichkeiten informiert Sie Ihre Krankenkasse.

Wir sind allen Patienten dankbar, die unseren Befragungsflyer bei ihrer Entlassung ausfüllt abgeben. Ihre Meinung ist uns wichtig. Nur so können wir unsere Qualität kontinuierlich für Sie verbessern. Sie können natürlich auch anonym an der Befragung teilnehmen. Hierfür werfen Sie bitte den Flyer in die markierten Briefkästen auf den Fluren des Krankenhauses oder in den Briefkasten an der Patientenaufnahme.