Home

Studentische Lehre

Das RKH ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Göttingen. Die studentische Lehre hat seit langem am RKH insgesamt, aber speziell in der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Endokrine Chirurgie einen hohen Stellenwert. Wir betrachten Studierende als festen Bestandteil unseres Teams und als Verpflichtung. 




Grundsätzlich bieten wir Studierenden die Gelegenheit folgende Abschnitte des Medizinstudiums bei uns zu absolvieren:

  • Famulaturen
  • Blockpraktika
  • Praktisches Jahr

Darüber hinaus freuen wir uns, wenn einzelne Studierende durch Hospitationen oder die Teilnahme an den Bereitschaftsdiensten am Wochenende einen persönlichen Einblick in die Chirurgie bekommen möchten. 

So wie in der Patientenversorgung haben wir auch in der Lehre den Anspruch innovativ zu sein. Über klassische Lehrformate wie Vorlesungen, Seminar und den Unterricht am Krankenbett hinaus bieten wir unseren Studierenden unterschiedliche Formaten an, wie beispielsweise „the case of the day“,vor- und nachbereitete Lehroperationen und praktische Übungen zu häufigen Untersuchungsverfahren und Basisfertigkeiten. Darüber hinaus sind die Studierenden herzlich eingeladen, sämtliche Konferenzen, wie beispielsweise das multidisziplinäre Tumorboard oder die CED-Fallkonferenz, sowie die Fortbildungsveranstaltungen für niedergelassene Kollegen und Kooperationspartner zu besuchen.

Die Begeisterung für die Chirurgie kommt mit dem eigenen Handeln. Daher dürfen und sollen Studierende bei uns nicht nur Krankheitsbilder und Behandlungskonzepte in der Theorie und am Krankenbett kennenlernen, sondern auch im Operationssaal praktisch tätig werden. 

Zusätzlich erhalten sie im Praktischen Jahr bei uns eine Aufwandsentschädigung von EUR 400,- pro Monat. Selbstverständlich wird zudem die notwendige Dienstkleidung zur Verfügung gestellt. 

Studierenden, die sich über eine Famulatur, ein Blockpraktikum oder das Praktische Jahr am RKH informieren möchten, stehen an unserer Klinik folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Priv.-Doz. Dr. med. Kia Homayounfar
OA Dr. med. Eduardo Lauinger (Beauftragter für die studentische Lehre)